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Referent/Referentin (m/w/d) Gremien und Recht der Prävention
Sankt Augustin
Aktualität: 20.03.2024
Anzeigeninhalt:
20.03.2024, Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV)
Sankt Augustin
Referent/Referentin (m/w/d) Gremien und Recht der Prävention
Die Hauptabteilung Prävention fördert die gemeinsamen gesetzlichen Aufgaben aller Unfallversicherungsträger auf dem Gebiet der Prävention (§ 14 Abs. 4 SGB VII sowie Satzung der DGUV). Sie bündelt Stärken der Mitglieder, der DGUV und ihrer Partner für die Prävention von Arbeitsunfällen, Berufskrankheiten und arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren sowie der Sicherstellung einer wirksamen Ersten Hilfe. Zudem koordiniert und fördert sie die Vernetzung aller relevanten Akteure, um eine effiziente und effektive Erledigung der zugeordneten Aufgaben in der Prävention sicherzustellen
Sie unterstützen die Gremienarbeit der DGUV im Bereich der Prävention und sind hier insbesondere für die inhaltliche und organisatorische Vor- und Nachbereitung von Organ- und Gremiensitzungen verantwortlich. Hierzu zählen das Erstellen und Zusammenführen von Gremienvorlagen, Vorträgen und Publikationen sowie das Aufsetzen von Ergebnisberichten und die Nachverfolgung von Beschlüssen. Sie vertreten die Interessen der gesetzlichen Unfallversicherung in Gremien staatlicher und nichtstaatlicher Institutionen und übernehmen hier gegebenenfalls die Leitung.
Zu Ihren weiteren Aufgaben zählen:
Erstellung und Bewertung von Stellungnahmen und Abfragen einschließlich der Anfertigung von Synopsen zur präventionsrelevanten Themenbereichen
Organisation und Leitung von Fachgremien, -veranstaltungen und Projekten mit Bezug zu Grundsatzfragen der Prävention sowie die Sicherstellung der Beachtung der fachpolitischen Beschlüsse und Rahmenbedingungen der DGUV
Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Diplom) vorzugsweise der Fachrichtung der Ingenieur-, Natur-, Gesundheits-, Sozial-, Arbeits-, Bildungs-, Rechts-, Verwaltungs-, Betriebs- oder Politikwissenschaften, Medizin oder gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen
Berufserfahrung vorzugsweise in der Sozialversicherung und/oder der Gremienarbeit sind erwünscht
Verständnis für rechtliche, sozialpolitische und wirtschaftliche Sachverhalte und Zusammenhänge
Gute Kenntnisse der MS-Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint, Outlook)
Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift,
Eigenverantwortliche, zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise
Ausgeprägte Teamfähigkeit sowie Durchsetzungs- und Kommunikationsstärke
Bereitschaft zu regelmäßigen, auch mehrtätigen Dienstreisen innerhalb Deutschlands
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Bundesland
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