Datenschutzeinstellungen
Diese Website verwendet Cookies zur Verbesserung des Angebots.Ihre Einwilligung ist freiwillig und kann von Ihnen jederzeit widerrufen werden.Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier
Für diese Funktion sind zusätzliche Berechtigungen erforderlich!
SpeichernAlles akzeptierenKonfigurieren
25 km 25 km 50 km 75 km 100 km 150 km

211 Jobs gefunden

1

Passende Jobs zu Ihrer Suche ...

... immer aktuell und kostenlos per E-Mail.
Sie können den Suchauftrag jederzeit abbestellen.
Es gilt unsere Datenschutzerklärung. Sie erhalten passende Angebote per E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder kostenlos abmelden.

Informationen zur Anzeige:

Krankenhausseelsorger:in (w/m/d) im Helios Klinikum Hildesheim
Hildesheim
Aktualität: 28.03.2025

Anzeigeninhalt:

28.03.2025, Bistum Hildesheim
Hildesheim
Krankenhausseelsorger:in (w/m/d) im Helios Klinikum Hildesheim
Über uns:
Das Bistum Hildesheim sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Krankenhausseelsorgerin / einen Krankenhausseelsorger für die katholische Krankenhausseelsorge im Helios Klinikum Hildesheim. Die Wochenarbeitszeit beträgt 30 Stunden (Teilzeit). Der Dienstsitz ist das Helios Klinikum Hildesheim, Senator-Braun-Allee 33 in 31135 Hildesheim. Im Helios Klinikum Hildesheim arbeiten Sie mit einem evangelischen Seelsorger, einer katholischen Seelsorgerin und einem katholischen Seelsorger zusammen. Das Helios Klinikum Hildesheim ist eines der großen Zentren der Gesundheitsversorgung in der Region Hildesheim. Das Haus verfügt derzeit über 20 Fachabteilungen sowie sieben zertifizierte Zentren. Es ist ein Krankenhaus der Schwerpunktversorgung mit 579 Betten und Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Hannover. Das Klinikum ist Ausbildungsbetrieb für Berufe in der Pflege und im Gesundheitswesen. Etwa 1500 Mitarbeitende versorgen jährlich rund 26.000 stationäre und 80.000 ambulante Patientinnen und Patienten.
Aufgaben:
  • Sie übernehmen die seelsorgliche und spirituelle Begleitung von Patient:innen, deren An- und Zugehörigen sowie die der Mitarbeiter:innen im Helios Klinikum. Krisen- und Trauerbegleitung bilden einen wichtigen Schwerpunkt Ihrer Aufgaben.
  • Als pastorale Mitarbeiterin / pastoraler Mitarbeiter in der katholischen Krankenhausseelsorge gestalten und feiern Sie regelmäßig Gottesdienste, Rituale, Andachten, bieten geistliche Angebote an und tragen Verantwortung für den Andachtsraum. Sie haben die Bereitschaft zur Mitwirkung bei der Bestattung von Sternenkindern und zur Begleitung verwaister Eltern.
  • Mit dem Personal, den multiprofessionellen Teams der Stationen, den Fachdiensten und Verantwortlichen der unterschiedlichen Ebenen des Klinikums arbeiten Sie vertrauensvoll zusammen. Sie sind nach Absprache Mitglied im Klinischen Ethikkomitee und im multiprofessionellen Team der Palliativstation.
  • In der Seelsorge arbeiten Sie ökumenisch bzw. interreligiös mit den unterschiedlichen Kirchen und Glaubensgemeinschaften zusammen.
  • Sie nehmen teil am standardisierten Einarbeitungsprozess sowie an der Krankenhausseelsorgekonferenz des Bistums
  • Sie sind dienstlich angebunden im Dekanat Hildesheim und stehen im Kontakt mit den Mitarbeitenden in der Pastoral und den Diensten vor Ort.
  • Sie engagieren sich in der Aus- und Fortbildung von Mitarbeitenden im Gesundheitswesen und in der Begleitung von Ehrenamtlichen.
Qualifikationen:
  • Wir erwarten von Ihnen ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium, vorzugsweise der Katholischen Theologie und/oder Religionspädagogik, oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechenden Kompetenzen.
  • Wünschenswert ist eine abgeschlossene pastorale Berufseinführung (Pastoral- und/oder Gemeindereferent:in).
  • Sie verfügen über eine Klinische Seelsorge-Ausbildung (KSA-Kurs) und ethische Kompetenzen im Gesundheitswesen und/oder sind bereit, diese Qualifikation zeitnah zu erwerben.
  • Mit Menschen arbeiten Sie gern, insbesondere mit denen, die sich in Krisen- und Grenzsituationen befinden. Es fällt Ihnen leicht, deren Nöte, Sorgen, Ängste und Freuden wahrzunehmen und Sie können diese in allen Lebenslagen seelsorglich begleiten.
  • Kommunikation, Beratungskompetenz und Kontaktfähigkeit zeichnen Sie aus wie auch Ihr Wunsch nach überkonfessionellem Zusammenarbeiten.
  • Sie sind in der Lage, in einem nicht kirchlichen, komplexen und multikulturellen System zu arbeiten und dort den Sendungsauftrag der Kirche zu repräsentieren.
  • Darüber hinaus sind Sie eine zugewandte, belastbare und reflektierte Persönlichkeit.
  • Gemäß Artikel 6 (3) der »Grundordnung des kirchlichen Dienstes im Rahmen kirchlicher Arbeitsverhältnisse« ist Ihre Zugehörigkeit zur katholischen Kirche unabdingbar.
Wir bieten:
  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem modernen Arbeitsumfeld
  • Eine strukturierte Begleitung und Anleitung bei der Einarbeitung. Wir unterstützen und fördern die für diese Stelle notwendige Qualifizierung.
  • Ein motiviertes und kompetentes Team
  • Zahlreiche Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben, z. B. durch flexible Arbeitszeiten (wir sind zertifiziert für die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben)
  • Vielseitige Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Fort- und Weiterbildung
  • Supervision und Coaching
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Urlaub / Jahr
  • Ein angemessenes Tarifgehalt entsprechend der Arbeitsvertragsordnung im Bistum Hildesheim (AVO) angelehnt an den Tarifvertrag der Länder inkl. Jahressonderzahlung
  • Wir fördern aktiv die Gleichstellung und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für alle Mitarbeitenden im kirchlichen Dienst des Bistums Hildesheim. Schwerbehinderte mit entsprechender Qualifikation werden ebenfalls gebeten, sich zu bewerben.

Berufsfeld

Bundesland

Standorte